Ariella
#2

Hallo,

von der WHO empfohlen werden ja bis zum zweiten Geburtstag. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es soll gut für das Kind sein, wenn man mindestens 12 Lebensmonate voll stillt und die Beikost etwa ab dem 6. Lebensmonat dabei einführt (wobei das auch später sein kann). Viele wollen komischerweise mit dem Stillen aufhören, sobald die Beikostphase beginnt. Dass man aber weiter stillt, ist eher vorausgesetzt.

Einige Frauen stillen früher ab, weil sie es nicht mehr wollen. Ich habe aber auch viele Frauen kennen gelernt, denen eingeredet wurde, dass sie keine Milch mehr hätten. Das ist Quatsch, weil die Milch produziert wird, solange das Kind angedockt wird. Stillen nach Bedarf kann auch bedeuten, dass man das Kind mal häufiger anlegen muss, um mehr Milch zu produzieren. Aber das wissen nur wenige Frauen. Da es anstrengend sein kann, schon alle 2 Stunden die Brust auszupacken, geben viele Mamas frühzeitig auf. Die Milchproduktion lässt aber eben schneller nach, wenn man längere Pausen einführt.

Mein Kleiner ist 2 Jahre alt und ich stille ihn noch immer. Das war jetzt nicht geplant. Spätestens mit dem zweiten Geburtstag wollte ich eigentlich abgestillt haben. Mein Anliegen ist es, dass sich unser Spatz von selbst abstillt, dann geht das ohne Geschrei und Verletzung der Kinderseele. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Andererseits habe ich keine Lust auf Widerstandskämpfe, mich stört es ja nicht mit dem Stillen, deshalb wäre das Schwachsinn. Wir stillen nachmittags einmal, abends zum Einschlafen und in der Nacht so oft, wie er sich meldet. Mehr Schlaf wäre schön, aber ich zweifle sehr daran, dass es mit dem Abstillen anders laufen würde, auch wenn mir viele was anderes einreden wollen.


LG,

Ariella

Alina
#1

Wie lange habt ihr eure Kleinen gestillt? Meine Freundinnen und ich habe letztens darüber geredet und jede sieht das irgendwie anders...Bei mir waren es circa sechseinhalb Monate. Eine meiner Freundinnen hat nur drei Monate lang gestillt, was mir ehrlich gesagt zu wenig vorkommt. Wie seht ihr das?

86059 Aufrufe | 2 Beiträge